
Ing. Natascha Ditha Berger, MSc
- Psychotherapeutin (Integrative Therapie)
- Lebens- und Sozialberaterin
- NLP-Trainerin
- Erwachsenenbilderin
- Nach Brainspotting international zertifizierte Traumatherapeutin
- Klinische Sexologin nach Sexocorporel (Sexualtherapie)
- Gruppentherapeutin
- Paartherapeutin (Beziehungstherapeutin)
- PMA Level C zertifizierte Projektmanagerin
- ISTQB zertifizierte Testmanagerin
Natascha ist Gründungsmitglied und Präsidentin von KAPA.
Natascha Ditha Berger arbeitet in ihrer psychotherapeutischen Praxis seit 2014 kinkaware und mit komplexen Beziehungskonstrukten wie zB einvernehmlicher Nicht-Monogamie bzw. Polyamorie.
Ihr Berufsleben begann Sie in der IT, in welcher sie heute inzwischen als Projekt- und Test-Managerin für komplexe Themenbereiche tätig ist.
Als Integrative Therapeutin ist ihr eine wissenschaftliche Basistheorie wichtig, die sie aufgrund ihrer Erfahrungen mit nicht-monogamen Themen verfeinert.
Ihr Buch "Polyamorie und Identität in der psychotherapeutischen Beziehung" erschien 2024 bei Pabst Science Publishers. Diese wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einvernehmlicher Nicht-Monogamie gilt als Basiswerk für Poly-Aware-Professionals und damit ist Natascha Ditha Berger eine der führenden Expert:innen in Theorie und Praxis der Nicht-Monogamen Welt. Sie hat auch einen Blog auf derstandard.at: Beziehungsleben.
Um ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter auszubauen nahm und nimmt sie an internationalen Festivals und Workshops teil – als Gast und als Referentin. In die Lebensrealität ihres Klientels einzutauchen ist ihr eine wichtige Basis um ihr Klientel professionell und qualitativ hochwertig zu begleiten.
Seit 2018 leitet sie die Polyamorie Gruppe Wien gemeinsam mit Reinhard Gaida.
Da Sex ein wesentlicher Teil von Beziehungsstrukturen ist, hat sich Natascha sowohl als Sexualtherapeutin (klinische Sexologin nach Sexocorporel) sowie auch als Traumatherapeutin (Brainspotting & PITT) weitergebildet. Kinkawareness mit seinen unterschiedlichen Beziehungsformen vervollständigt ihr Profil.
Die Arbeit mit Gruppen bereitet ihr besondere Freude und sie ergänz immer mal wieder die KAPA FAQs.
